Login  

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
   

Schulprofil

 

  • Unterricht und Erziehung

- Unser Unterricht soll sich an den ganzheitlichen Bedürfnissen des Kindes orientieren und
es nach seiner individuellen Leistungsfähigkeit fördern.

- Unsere Erziehung soll auf einem Verhältnis des Vertrauens und der Zuneigung zwischen Erziehenden
und Kindern basieren und sie über den Unterrichtsalltag hinaus gesellschaftsfähig und mündig machen.

  • Die Beurteilung eines Schülers soll öfters in enger Absprache vergleichend gerecht erfolgen. Dabei werden die Anlagen und die ganz individuelle Entwicklung des Schülers berücksichtigt.
  • Wir bieten den Schülern individuelle Beratung und Förderung.
  • Die Schulleitung verfügt über eine zeitgemäße Führungskompetenz, hat für Wünsche und Probleme von Schülern und Lehrern ein offenes Ohr und sucht aktiv nach gemeinsamen Lösungen.
  • Die ganze Schulfamilie kooperiert in einer offenen, positiven Atmosphäre. Es ist für uns sehr wichtig, dass sich alle an der Schule Tätigen hier wohl fühlen. Wir legen deshalb großen Wert auf einen vertrauenswürdigen, respekt- und humorvollen Umgang miteinander. Wir geben uns genügend Zeit und Raum, um Ruhe, Entspannung und Erholung zu finden.
  • Alle zur Schulfamilie gehörenden Personen achten auf die Einhaltung der gemeinsam gefundenen Regeln und Normen.
  • Wir kümmern uns um ein kindgerechtes und lernanregendes Schulumfeld, das Raum für Kreativität und soziales Lernen ermöglicht.
  • Wir pflegen kontinuierlich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und außerschulischen Institutionen.
  • Wir werden unsere Qualität ständig weiterentwickeln. Die persönlichen Stärken und Fähigkeiten aller am Schulleben Beteiligten werden dafür eingesetzt.
  • Wir verstehen uns als eine offene Schule, arbeiten mit allen interessierten Partnern zusammen und bemühen uns um ein gutes Miteinander.

Diese Leitgedanken bilden für Schülerinnen und Schüler, Unterrichtende,
Mitarbeitende und Schulleitung einen anzustrebenden Orientierungsrahmen.

Im Rahmen eines pädagogischen Tages erarbeiteten die Lehrkräfte der VS Dasing eine Hausordnung. Dieses Konzept wurde anschließend mit allen am Schulleben Beteiligten abgestimmt und dient heute als Grundlage für ein soziales Miteinander an unserer Schule.

Die gesamte Hausordnung ist hier einsehbar.

Im Fall von klaren Verstößen werden die jeweiligen Schüler in den Unterricht einer anderen Lehrkraft übergeben und haben sich mit folgenden Formularen zu beschäftigen, die von den Eltern und der Klassleitung unterschrieben dem Schülerakt beigelegt werden:

 

Konsequenzen Grundschule (pdf)

Konsequenzen Mittelschule (pdf)

 

 

Das Schullogo soll ein unverwechselbares Zeichen für die Grund- und Mittelschule Dasing sein. Es stellt die Schule dar und ist gleichzeitig ein Bild der Schule für die Öffentlichkeit. In diesem Logo soll die Schule ihr Profil bekunden und den pädagogischen Anspruch komprimiert in grafischer Form darstellen. Eine funktionierende Schule ist durch eine dynamische Balance zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und dem gesellschaftlichen Umfeld geprägt. In der Schule sollen sich alle Mitwirkenden weiterentwickeln können.

Die Symbole der Treppe und des Fahrrades (BIKE) sollen den dynamischen Prozess und die Entwicklungsmöglichkeiten an unserer Schule zeigen.

Schwungvoll und voller Elan treten unsere Schüler durch unser neu gestaltetes Tor in ihr Schulleben ein. Es geht "aufwärts" - unsere Schüler dürfen sich entwickeln. Auch die Schule selbst ist in einer ständigen Weiterentwicklung begriffen, was die treppenförmige Bewegung andeutet. Kraftvoll und zielstrebig soll der eingeschlagene Weg gefunden werden und trotzdem soll es einen festen, verwurzelten Mittelpunkt geben. Verschiedene Wege öffnen sich schließlich.

Nicht zuletzt soll das Logo auch noch integrierend wirken und freundliche, heitere Wärme in einem geborgenen Umfeld ausstrahlen. Die Farben des Regenbogens sollen immer an den schulinternen Förderverein "Regenbogen", seine Unterstützung und Ziele erinnern.

 

 

Unser Jahresthema 2018 / 2019
ist:

Unsere Schule ist bunt

 

   
© Grund- und Mittelschule Dasing